28.08.23/JS - Am Samstag, 26. August, trafen sich die Klootschießer der beiden Landesverbände Oldenburg und Ostfriesland in Westerstede, um die diesjährigen Verbandsmeister zu ermitteln. Aus Schweinebrück hatten sich im Vorfeld Johanna, Mareike und Sören qualifiziert.
In der weiblichen Jugend E ging Johanna als amtierende Landesmeisterin an den Start. Sie wiederholte ihre Leistungen aus der Vorwoche und erreichte eine Weite von 19,95 m. Dieses Mal waren aber einige wurfstarke Ostfriesinnen am Werke, sodass Johanna am Ende den sechsten Platz erreichte.
In der Klasse FI hatte es Mareike mit vielen ehemaligen EM-Teilnehmerinnen und -Medaillengewinnerinnen zu tun. Ihr Höchstwurf von 48,40 m reichte in dem hochkarätig besetzten Feld für Platz sieben.
Als letzter Schweinebrücker ging Sören an den Start. Mit 72,20 verpasste er den Bronzerang denkbar knapp und schloss den Wettkampf auf dem vierten Platz ab.
24.08.23/JS - Am Sonntag, 20. August, wurden die ersten Meisterschafstitel der neuen Saison 2023/24 in Mentzhausen vergeben, als die Sportler unseres Landesverbands zu den Klootkugeln griffen. Aus Schweinebrück brachten sich Johanna, Mareike und Sören erfolgreich ein.
Auf dem Sportplatz in Mentzhausen ging es für Johanna in der weiblichen E-Jugend um die Medaillen. Erstmals ging sie mit der Drehwurf-Technik an den Start und erzielte eine Weite von 19,90 m. Damit ließ sie alle ihre Gegnerinnen hinter sich und holte sich als neue Landesmeisterin die Goldmedaille.
Am Nachmittag machte sich dann Mareike in der Klasse FI bereit. Sie war erst vor wenigen Monaten neu ins Kloot-Training eingestiegen, doch katapultierte die Klootkugel an diesem Samstag direkt auf beeindruckende 51,60 m. Damit verpasste sie zwar die Landesmeisterschaft knapp, setze aber als Zweitplatzierte ein dickes Ausrufezeichen.
In der Klasse MI vervollständigte Sören mit seinem Start schließlich das Schweinebrücker Aufgebot. In der teilnehmerstärksten Konkurrenz erzielte er eine Weite von 70,40 m und holte sich wie Mareike die Silbermedaille auf Platz zwei.
Wir gratulieren den dreien ganz herzlich zu ihren Erfolgen und drücken für die FKV-Meisterschaften am kommenden Samstag fest die Daumen!