FKV-Einzelmeisterschaften

24.06.24/JS – Die Boßelsaison 2023/24 fand an diesem Wochenende ihren Abschluss, denn das Gipfeltreffen der Einzelmeister beider Landesverbände stand an. Schweinebrück hatte 13 Sportler am Start, Chantal holte sich den FKV-Titel!

Schon eine Woche nach den Landesmeisterschaften ging es für die qualifizierten Werfer erneut in den KV Jeverland. Die weiblichen Klassen gingen in Wiarden an den Start, die männlichen Meister trafen in Hohenkirchen aufeinander.
Am Samstagvormittag gingen als erstes die E-Jugendlichen an den Start und für Schweinebrück war hier Johanna mit der Holzkugel dabei. Trotz der anfänglichen Nervosität lieferte sie einen ordentlichen Wettkampf ab und erreichte am Ende eine Weite von 817 m. Damit verpasste sie die Bronzemedaille auf Rang vier leider denkbar knapp.

Im Anschluss an die E, ging unser jüngster Boßelnachwuchs in der F-Jugend in den Wettkampf. Hier hatte sich in der weiblichen F Ronya qualifiziert. Schon im letzten Jahr war sie auf FKV-Ebene dabei gewesen, und so ging sie in diesem Jahr als „alter Hase“ an den Start. Angefeuert von ihrer Mannschaftskameradin Greta zeigte sie einen tollen Wettkampf und lag bis kurz vor Schluss auf Medaillenkurs. Leider blieb sie mit dem letzten Wurf dann an der Straßenkante hängen und schloss die Meisterschaften damit mit 718 m auf einem guten siebten Platz ab.
Zeitglich waren auf der Jungsstrecke Ben und Tarje ebenfalls in der F gefordert und für beide war es der erste Wettkampf auf diesem Leistungsniveau. Nachdem Tarje in der Vorwoche über sich hinausgewachsen war, fand er dieses Mal nicht ganz die Ideallinie. Mit 545 m belegte er am Ende den zwölften Platz.
Ben dagegen kam etwas besser in die Spur und spulte seine Würfe konzentriert ab. Er erreichte eine Weite von 779 m und steigerte sich zur Vorwoche damit nochmal um ein paar Meter. Am Ende verpasste er das Podest ebenfalls knapp und belegte den vierten Platz.

In der C-Jugend ging es in Wiarden für Liz mit der Gummikugel um die Medaillen. Hoch konzentriert startete sie in den Wettkampf und legte direkt einen idealen Anwurf auf die Straße. Doch auch ihre direkte Gegnerin wusste zu kontern und so lieferten sich beiden ein spannendes Duell. Liz leistete sich kaum Fehler, doch das Glück war so manches Mal nicht auf ihrer Seite. Am Ende brachte sie 983 m zu Papier und schloss den Wettkampf auf dem fünften Rang ab.
Zur selben Zeit in der männlichen Jugend bereitete sich Thade mit der Holzkugel auf seinen Wettkampf vor. Auch er war im Vorjahr schon bei FKV-Meisterschaften dabei gewesen. Dieses Mal fand er aber nicht die Ideallinie und beendete den Wettkampf nach 1045 m auf dem sechsten Platz.

In der D-Jugend hatten wir mit Louisa eine Werferin am Start, die immer für eine Medaille gut ist. Nach Silber in der E-Jugend im Vorjahr, war sie auch an diesem Samstag als amtierende Landesmeisterin am Start. Angefeuert von ihrer Teamkameradin Malena startete sie all der Aufregung zum Trotz ordentlich in den Wettkampf. Ihre wurfstarke Gegnerin aus Ardorf setzte dabei ebenfalls mit guten Würfen nach und konnte sich bald einen kleinen Vorsprung erwerfen. Louisa zeigte einige gute Würfe, musste ihre Gegnerin jedoch ziehen lassen und erreichte am Ende eine Weite von 911 m auf dem fünften Platz.
In der männlichen D war Ben-Luca dabei und startete mit der Holzkugel in den Wettkampf. In der Vorwoche hatte er sich die Silbermedaille gesichert. An diesem Samstag zeigte er wieder einige gute Würfe und erreichte schließlich eine Weite von 877 m. Damit belegte er in seiner Altersklasse den fünften Platz.

Zum Abschluss dieses Wettkampftages ging es dann noch für unsere B- und A-Jugendlichen rund. Auf der Männerstrecke war Ben mit der Holzkugel gefordert. In der vorigen Woche hatte er mit seinem Ergebnis für Furore gesorgt und sich deutlich von seinen Gegnern abgesetzt. In dieser Woche musste er gegen einige formstarke Ostfriesen bestehen. Dennoch startete er erst einmal gut in den Wettkampf, wenngleich er auch von seinem direkten Gegner schnell unter Druck gesetzt wurde. Am Ende erreichte er eine Weite von 1191 m und verpasste damit die Medaillenränge auf Platz vier nur knapp.

In der weiblichen A war zeitgleich dann noch Paula mit der Eisenkugel an der Reihe. Sie ging als amtierende Landesmeisterin an den Start und konnte nun auf ihre ganze Wettkampferfahrung der vergangenen Saison zurückgreifen. Mit guten Würfen sammelte sie stetig Meter und brachte am Ende 1231 m zu Papier. Einer Werferin gelang es dann aber doch, an Paulas Weite vorbeizuziehen und so holte Paula schließlich die erste und einzige Medaille für unseren Verein an diesem Tag – eine Silbermedaille.

Am Sonntag hatten wir dann noch drei Werferinnen dabei.
Den Anfang machte Jantje in der Altersklasse Frauen II. Mit der Gummikugel hatte sie sich in der Vorwoche den Vize-Landesmeistertitel gesichert. An diesem Sonntag erwischte sie leider einen gebrauchten Tag und belegte mit 1045 m am Ende den sechsten Platz.

Bei den Frauen I war Jana mit der Gummikugel dabei. In der Vorwoche hatte sie sich die Silbermedaille gesichert und war nun gegen einige namhafte Gegnerinnen gefragt. Nach einem idealen Start, schlich sich auch mal ein etwas kürzerer Wurf ein. Am Ende erreichte sie eine Weite von 1300 m und verpasste damit den Bronzerang um gerademal 3 m auf dem vierten Platz.

Als letzte Schweinebrückerin ging dann noch Chantal mit der Eisenkugel in den Wettkampf. Die amtierende Landesmeisterin zeigte einen souveränen Wettkampf und gab auch ihrer Gegnerin keine Chancen, an ihr vorbeizuziehen. Mit 1318 m erhob sie lautstart Anspruch auf den Titel. Tatsächlich gelang es keiner ihrer Gegnerinnen an diesem Ergebnis vorbeizuziehen. Damit holte sich Chantal zehn Jahre nach ihrem letzten Titelgewinn die Goldmedaille und den FKV-Titel mit der Eisenkugel 2024.

Das war also das Saisonfinale 2023/24! Nun verabschiedet sich der Boßelsport erst einmal in die Sommerpause.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und Medaillengewinnern ganz herzlich zu vielen tollen Erfolgen und bedanken uns auch nochmal nachdrücklich bei allen Jugendbetreuern, Anzeigern, Schreibern und sonstigen Unterstützern, die ihre freien Wochenenden im vergangenen Monat auf der Straße verbracht haben. Ohne euch geht’s nicht und dafür kann man nicht oft genug Danke sagen!


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.