06.03.24 - Am 03. März lud der Vorstand des KBV Schweinebrück ein zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023. Eine rekordverdächtige Zahl von 54 Mitgliedern folgte dieser Einladung. Neben vielen positiven Berichten aus dem Sportlichen und dem Wirtschaftlichen, wurde unser langjähriger 1. Vorsitzender Jürgen Bödecker nach 20 Jahren in diesem Amt verabschiedet. Als Nachfolger wählte die Versammlung Sören Bruhn.
Zu Beginn begrüßte unser 1. Vorsitzender, Jürgen Bödecker, alle 54 Mitglieder, die den Weg ins Vereinsheim gefunden hatten. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und es folgten die Berichte aus dem Sportlichen.
Als Jugendwartin konnte Jana über viele Erfolge unserer Jugend im letzten Jahr berichten. Unsere Jugendmannschaften schnitten auf allen Ebenen überdurchschnittlich gut ab. Vier von fünf Mannschaften wurden Kreismeister. Die männliche D, weibliche B und männliche B hängten noch einen Landesmeistertitel dran und unsere weibliche B wurde in der vergangenen Saison sogar FKV-Meister. Ähnlich erfolgreich verliefen auch die Einzelmeisterschaften. Auf Kreisebene holten unsere Kinder und Jugendlichen 28 Medaillen und mit Louisa, Elias, Luke und Paula stammten auch vier neue Landesmeister aus unseren Reihen. Und auch auf FKV-Ebene sammelten die Schweinebrücker Medaillen.
An der EM-Quali im Eisenkugelwerfen nahmen Ben und Paula teil. Während Ben die Quali auf dem 13. Platz abschloss, schaffte Paula den Sprung in den EM-Kader und wird damit am Himmelfahrtswochenende gegen die anderen Friesensport-Nationen für unseren Verband antreten.
Das Zeltlager wurde auch im vergangenen Jahr wieder gut angenommen und ist nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Betreuer jedes Mal wieder ein großer Spaß.
Im Anschluss an die Jugend hatte auch Astrid viel positives zu berichten. Unsere drei Frauenmannschaften sind alle gut in den Tabellen platziert. Die Erste steht kurz vor dem nächsten Titelgewinn in der Landesliga, die Zweite liegt aktuell im Mittelfeld der Bezirksliga und unsere Dritte führt die Tabelle der 5. Kreisliga an.
Die Einzelmeisterschaftssaison verlief ebenfalls sehr erfreulich. Alle drei Kreismeistertitel der Klasse Frauen I gingen an Schweinebrücker Werferinnen und auch in den Klassen Frauen II und Frauen III waren unsere Sportlerinnen erfolgreich. Mit Chantal und Jana konnten wir zwei neue Landesmeisterinnen feiern und Astrid krönte sich abschließend zur neuen FKV-Meisterin.
Mit Astrid, Chantal, Jana, Lilli und Mareike waren fünf Frauen für unseren Verein bei der EM-Quali dabei. Den Einzug in den EM-Kader schaffte am Ende Astrid auf Platz sieben.
Neu dabei war Mareike in der vergangenen Saison im Klootschießen und machte dort direkt eine sehr gute Figur. Sie war nicht nur bei den Meisterschaften erfolgreich, sondern brachte sich auch bei der EM-Quali ein. Hier liegt sie zurzeit in aussichtsreicher Position auf Rang acht.
Hartmut stellte den Männerbereich vor. Unsere drei Männermannschaften konnten in der vergangenen Saison alle den Klassenerhalt schaffen und die Dritte wurde sogar Meister der 5. Kreisklasse. In dieser Saison war die Personaldecke mit heißer Nadel gestrickt und auch aufgrund einiger Verletzten taten sich unsere Männer eher schwer. Ein großer Dank wurde aber ausgesprochen an die Mannschaftsführer der ersten und zweiten Mannschaft, Ralf und Jürgen, die jede Woche aufs neue wieder die Mannschaftsaufstellung organisieren.
Bei den Einzelmeisterschaften brachten sich in der vergangenen Saison auch einige Männer ein, die besonders auf Kreisebene auch nennenswerte Erfolge feiern konnten.
Auf dem Feld ist Sören wie in jeder Saison wieder ausgesprochen erfolgreich unterwegs gewesen und konnte Medaillen und gute Platzierungen im Kloot und auch im Hollandkugel vorweisen. Genauso liegt er bei der EM-Quali in aussichtsreicher Position und wird sicherlich unseren Verein am Himmelfahrtswochenende wieder gebührend vertreten.
Nach den Berichten aus dem Sportlichen konnte Dorit auch aus der Sicht der Geschäftsführerin ein positives Resumee ziehen. Schweinebrück hatte in der vergangenen Saison einige Mammutprojekte zu stemmen, denn unser Verein war Gastgeber vieler sportlicher Großereignisse. Dazu kamen die Einnahmen vom Neeborger Wiehnachtsmarkt und der Faschingsfeier, sodass aus wirtschaftlicher Sicht ein erfolgreiches Jahr hinter uns liegt. Die Kassenprüfer, Stefan und Nicole, waren ihrer Aufgabe nachgekommen und konnten die Entlastung des Vorstandes unterstützen, die auch gleich einstimmig angenommen wurde.
Jürgen dankte in seinem Bericht allen Mitgliedern, die sich im vergangenen Jahr für unseren Verein engagiert hatten und verwies auch nochmal auf die geselligen Veranstaltungen des letzten Jahres wie die gemeinsame Radtour oder die Weihnachtsfeier.
Nach den Berichten standen nun die Neuwahlen an und Jürgen hatte bereits im Vorjahr angekündigt, von seinem Posten des ersten Vorsitzenden zurücktreten zu wollen. Nach 42 Jahren genereller Vorstandsarbeit und 20 Jahren im Amt des ersten Vorsitzenden ging damit am Sonntagabend eine Ära zuende. Unter dem Applaus der anwesenden Mitglieder wurde Jürgen aus dem Amt entlassen und erhielt als Dank für seine langjährige Arbeit die Ehrenmitgliedschaft. Als Nachfolger wurde Sören Bruhn vorgeschlagen, der bereits als erster Kreisvorsitzender Erfahrungen in der Vorstandsarbeit vorweisen kann. Die Versammlung wählte Sören dann auch direkt einstimmig zum neuen Vorsitzenden und der alte und neue Vorsitzende tauschten die Plätze - unter Standing Ovation der Mitglieder.
Im Anschluss wurde noch Dorit im Amt der Geschäftsführerin bestätigt und Eiso und Luisa als neue Kassenprüfer gewählt.
Am Ende der Versammlung war dann Raum für Anregungen aus der Versammlung. Der Wunsch nach neuen Anzügen für alle und einheitlichen Oberteilen für die Männer wurde geäußert und auch die Möglichkeit einer Spielgemeinschaft im Männerbereich angesprochen. Beides soll nun in den kommenden Wochen und Monaten weiter vertieft werden.
Abschließend ehrte der Vorstand gemeinsam mit dem Kreisvertreter Heinz-Hermann Oetjen noch die langjährigen Mitglieder, bevor Sören die Versammlung mit einem einfach "Lat'n rulln" beschloss.
Geehrt wurden für
25 Jahre FKV-Mitgliedschaft
Anika Bödecker, Leentje Eggers, Wiebke Gutknecht, Frank Leerhoff, Theda Leerhoff, Ingo Logemann, Mareike Runge
40 Jahre FKV-Mitgliedschaft
Erich Siefken, Klaus Koehler
60 Jahre FKV-Mitgliedschaft
Hermann Thunemann, Fritz Schütte, Wilfried Hertel, Gerd Eggers
50 Jahre Schweinebrück
Irmgard Eggers, Marga Eggers, Erwin Ulfers
60 Jahre Schweinebrück
Gerd Eggers, Fritz Schütte